Wie vorhergesagt regnete es heutemorgen in Ucluelet, was aber auch gar nicht schlimm war, da wir sowieso eine längere Autofahrt vor uns hatten. Also machten wir uns mit einem Kaffee von "Zoe's Bakery" auf den Weg nach Victoria. Eigentlich sind das nur 280 km, aber man kommt ja nicht so schnell voran - vor allem auf dem Highway 4 wo eine größere Baustelle ist und sich die Wohnmobile teilweise mit 20km/h entlangschieben. Deswegen gibt es heute auch eigentlich weder viel zu berichten noch zu zeigen. ;-)
Ein paar Orte hatten wir uns auf der Strecke dennoch notiert und haben dort auch kurz angehalten: Am "Cathedral Grove", wo bis zu 800 Jahre alte Bäume stehen; am "Little Qualicum Falls Provincial Park", wo hübsche Wasserfälle in tollen Farben plätschern und in Chemainus, einem witzigen Städtchen das vor allem wegen seiner beeindruckenden Fassadenmalereien bekannt ist.
Zu unserer Unterkunft für die nächsten fünf Nächte ging es dann erstmal steil nach oben in einem gemütlichen Wohnviertel mit dem treffenden Namen "Happy Valley". Vom Sofa aus sieht man bunte Bäume und am Horizont sogar das Meer, perfekt für einen etwas längeren Aufenthalt! Wir versorgten uns im nahegelegenen Einkaufszentrum und freuen uns nun auf einen gemütlichen Abend - noch einmal mit Badewanne, da mich (Mei) eine kleine Erkältung ereilt hat. Deswegen war es auch gar nicht so schlimm, dass heute ein weniger anstrengendes Programm angesagt war. Und morgen lassen wir es dann auch erstmal gemütlich angehen!
Sehr angenehm (für uns als Nicht-Raucher) ist es... dass es hier wirklich wenige Raucher gibt bzw. es an vielen öffentlichen Plätzen einfach auch nicht erlaubt ist.
Witzig sind immer wierder... die Straßenarbeiter*innen, die scheinbar immer gute Laune haben, auch wenn sie bei Kälte oder Regen draußen stehen. Vom tanzenden bis zum winkenden oder grüßenden Menschen war schon alles dabei!
Erschreckend... auch hier wird "Oktoberfest" gefeiert.